DE EN
DE EN

System-Medizin

Wir vom DZNE wollen Krankheiten verstehen.

Eine Krankheit wirkt auf den ganzen Körper.

Der ganze Mensch ist von der Krankheit betroffen.

Wir brauchen deshalb System-Medizin.

System-Medizin heißt:

Zusammen-Arbeit von mehreren Wissenschaften.

Die Wissenschaften sind:

– Biologie

– Medizin

 – Daten-Wissenschaft

 – Bio-Technologie

 

Wir vom DZNE forschen an Nerven-Krankheiten.

Die System-Medizin hilft uns dabei. 

Die Forschungs-Gruppen arbeiten zusammen.

Das hilft allen weiter.

Wir entwickeln neue Behandlungs-Arten.

Die System-Medizin besteht aus den Bereichen:

– Bio-Technologie und Bio-Medizin

– Präzisions-Medizin

– Daten-Wissenschaft 

 

Bio-Technologie und Bio-Medizin

Wir vom DZNE erforschen Zellen.

Wir wollen alles über Zellen wissen.

Welche Arten von Zellen gibt es

Wie sind die Zellen aufgebaut?

Was passiert in den Zellen?

Wir wollen die Zellen besser verstehen.

Dann verstehen wir Krankheiten besser.

Wir arbeiten mit neuen Geräten.

Die Geräte können viele Zellen in kurzer Zeit untersuchen.

Die Geräte werden immer besser.

Unsere Forschung geht dadurch schneller.

 

Präzisions-Medizin

Wir vom DZNE arbeiten an Präzisions-Medizin.

Präzisions-Medizin heißt:

Die Medizin passt genau zu dem kranken Menschen.

Präzision ist ein anderes Wort für Genauigkeit.

Wir finden die passende Medizin mit dem Computer.

Der Computer verarbeitet viele Daten.

Wir bekommen viele Infos über den kranken Menschen.

Wir finden so die passende Behandlung.

Die Präzisions-Medizin ist etwas ganz Neues.

Wir müssen noch viel forschen in der Präzisions-Medizin.

Unsere Forschung soll den kranken Menschen helfen.

 

Daten-Wissenschaft

Wir vom DZNE arbeiten mit Computern.

Computer rechnen viel schneller als Menschen.

Wir brauchen die schnelle Rechen-Leistung.

Zum Beispiel beim Testen von verschiedenen Stoffen.

Die Computer liefern uns Daten.

Daten sind wichtige Zahlen.

Wir vom DZNE vergleichen die Daten.

Wir lernen aus den Daten etwas über Krankheiten.

Wir arbeiten mit Computer-Fachleuten zusammen.

Die Computer-Fachleute schreiben Programme für uns.

Medizin und Daten-Wissenschaft arbeiten zusammen.