DE EN
DE EN

Grundlagen-Forschung

Wie entsteht eine Krankheit?

 

Unser Gehirn ist aus Zellen aufgebaut.

Das sind die Nerven-Zellen.

Die Nerven-Zellen sind sehr klein.

Sie haben eine wichtige Aufgabe:

Sie tauschen Signale aus.

Der Austausch ist manchmal gestört.

Manche Nerven-Zellen sind beschädigt.

Manche Nerven-Zellen sterben sogar ganz ab.

Das nennt man Neuro-Degeneration.

Forscher beschäftigen sich mit der Neuro-Degeneration.

Wir vom DZNE wollen wissen:

Wie tauschen sich die Nerven-Zellen aus?

Wie entstehen Schäden an den Nerven-Zellen?

Wir untersuchen die Zellen von:

– Fliegen

– Fischen

– Würmern

– Mäusen

– Menschen

 

Wir vom DZNE stellen Fragen.

Zum Beispiel:

Was passiert in den Zellen?

An welcher Stelle wirkt ein Medikament?

 

Weitere wichtige Fragen sind:

Warum werden alte Menschen leichter krank als junge Menschen?

Was passiert bei Entzündungen in den Zellen?

Sind Gehirn-Krankheiten erblich?

Das heißt:

Bekommt man Krankheiten, die auch die Eltern haben?

 

Wir vom DZNE wollen das Denken verstehen.

Denken heißt:

Viele Nerven-Zellen arbeiten zusammen.

Dadurch merken wir uns etwas.

Das nennt man das Gedächtnis.

Die Nerven-Zellen sorgen auch für die räumliche Orientierung.

Räumliche Orientierung bedeutet zum Beispiel:

Wir können rechts und links unterscheiden.

Wir finden den Weg in einer fremden Umgebung.

Das kommt durch die Zusammen-Arbeit von Nerven-Zellen.

Wir vom DZNE wollen wissen:

Wie arbeiten Nerven-Zellen zusammen?

Wir erforschen auch die Neuro-Plastizität.

Das spricht man so aus: Neu-ro-Plas-ti-zi-tät.

Neuro-Plastizität bedeutet:

Das Gehirn verändert sich das ganze Leben lang.

Das Gehirn gleicht dadurch Schäden aus.

 

Wir vom DZNE erforschen auch Proteine.

Protein spricht man so aus: Prote-in.

Proteine sind Bau-Steine von Zellen.

Proteine sind wichtig für vieles, was im Körper passiert.

Manche Proteine machen Probleme:

Die Proteine kleben aneinander.

Sie bilden Klumpen.

Die Klumpen sind winzig klein.

Die Klumpen schädigen die Nerven-Zellen.

Wir vom DZNE erforschen die Protein-Klumpen.

Wir wollen wissen:

Wie entstehen die Protein-Klumpen?

Was machen die Protein-Klumpen mit den Zellen?

Wie kann man die Protein-Klumpen verhindern?