DE EN
DE EN

Klinische Forschung

Wir vom DZNE machen klinische Forschung.

Klinische Forschung ist Forschung mit Menschen.

Wir arbeiten zusammen mit Kranken-Häusern.

Wir arbeiten mit Ärzten und Ärztinnen.

Wir machen Studien.

Eine Studie machen bedeutet:

Gesunde oder kranke Menschen testen neue Behandlungen

Wir wollen wissen:

Wie können wir Menschen helfen?

Früh-Erkennung ist dabei wichtig.

Früh-Erkennung heißt:

Man erkennt die ersten Zeichen für eine Krankheit.

Wir vom DZNE wollen die Früh-Erkennung verbessern.

Wir wollen den kranken Menschen helfen.

Damit die Krankheit nicht schlimmer wird.

 

Wir vom DZNE machen mit bei über 100 Studien.

Menschen aus mehreren Ländern sind an Studien beteiligt.

Wir vom DZNE sorgen für gute Zusammen-Arbeit.

 

Wir vom DZNE erforschen die Demenz.

Demenz ist eine Gehirn-Krankheit.

Wir stellen Fragen.

Zum Beispiel:

Wie erkennt man Demenz?

Ist ein schlechtes Gedächtnis ein Zeichen für Demenz?

Welche Zeichen gibt es noch?

Was hilft gegen Demenz?

Hilft Sport?

Hilft ein Gedächtnis-Training?

 

Wir vom DZNE suchen Bio-Marker.

Bio-Marker sind Zeichen für Krankheiten.

Zum Beispiel die Körper-Temperatur.

Wir messen unsere Körper-Temperatur mit einem Fieber-Thermometer.

Eine höhere Temperatur als 37 Grad bedeutet:

Wir haben Fieber.

Das Fieber ist ein Zeichen für eine Krankheit.

Das Fieber ist ein Bio-Marker.

Andere Bio-Marker sind Stoffe im Rücken-Mark.

Die Stoffe sind Bio-Marker für Nerven-Krankheiten.

Wir vom DZNE erforschen die Stoffe.