DE EN
DE EN

Populations-Forschung

Populations-Forschung heißt:

Forschung an einer Gruppe von Lebe-Wesen.

 

Viele Nerven-Krankheiten entwickeln sich langsam.

Man merkt lange nichts von ihnen.

Wir vom DZNE wollen die Krankheiten früh erkennen.

Man kann den kranken Menschen früher helfen.

Damit die Krankheit nicht so schlimm wird.

Man sagt ja:

Vorbeugen ist besser als heilen.

Wir vom DZNE wollen wissen:

Wie kann man Krankheiten besser vorbeugen?

Wie bleiben Menschen länger gesund?

Wie verändert sich das Gehirn im Lauf des Lebens?

Wir untersuchen das in der Rheinland-Studie.

 

Viele Menschen machen mit bei der Rheinland-Studie:

Menschen aus Bonn und der Umgebung von Bonn.

Die Menschen machen alle drei Jahre einen Test.

Sie beantworten Fragen.

Sie lösen Aufgaben.

Sie lassen sich untersuchen.

Sie geben Proben ab:

– Blut

– Urin

– Speichel

Wir vom DZNE untersuchen die Proben.

Wir unterhalten uns mit den Menschen.

Wir wollen wissen:

Wie fit fühlen sich die Menschen?

Was wird schlechter im Alter?

Die Rheinland-Studien geht viele Jahre lang.