Parkinson Genetik
Vorstandsmitglied des Hertie-Instituts für klinische Hirnforschung
Hoppe-Seyler-Str. 3
72076 Tübingen

thomas.gasser@dzne.de

Die Gruppe von Prof. Gasser konzentriert sich auf die Erforschung des Parkinson-Syndroms, das nach der Alzheimer-Demenz die zweithäufigste neurodegenerative Erkrankung mit stetig zunehmender Prävalenz ist. Die Gruppe befasst sich mit der Analyse von genetischen Faktoren, die bei der Parkinson-Krankheit eine Rolle spielen, und mit der Frage, wie dieses Wissen genutzt werden kann, um das Fortschreiten der Parkinson-Krankheit positiv zu beeinflussen.

Die heute bekannten genetischen Varianten können nur einen kleinen Teil des gesamten Erkrankungsrisikos erklären. Um ein vollständigeres Bild des gesamten genetischen Risikoprofils zu erhalten und daraus auch neue Ansätze für Diagnose, Prävention oder Therapie ableiten zu können, müssen möglichst vollständige genetischen Datensätze von vielen Tausend Patienten untersucht werden. In großen internationalen Konsortien, wie etwa dem International Parkinson’s disease Genomics Consortium (IPDGC) führt die Forschungsgruppe solche Untersuchungen in Zusammenarbeit mit vielen Kollegen aus der ganzen Welt durch. Patienten mit Mutationen in bestimmten Genen werden aber bereits heute im Rahmen von Studien neue verlaufsmodifizierende Therapien erprobt, die auf den genetisch verursachten Stoffwechselstörungen beruhen.

Kathrin Brockmann, Karin Srulijes, Sylvia Pflederer, Ann-Kathrin Hauser, Claudia Schulte, Walter Maetzler, Thomas Gasser, Daniela Berg. GBA-associated Parkinson's disease: Reduced survival and more rapid progression in a prospective longitudinal study. Movement Disorders. 2015 Feb 28; 30:407-411. doi: 10.1002/mds.26071
Michael A. Nalls, Vincent Plagnol, Dena G. Hernandez, Manu Sharma, Una-Marie Sheerin, Mohamad Saad, Simón-Sánchez, Claudia Schulte, Suzanne Lesage, Sigurlaug Sveinbjörnsdóttir, Kári Stefánsson, Maria Martinez, John Hardy, Peter Heutink, Alexis Brice, Thomas Gasser, Andrew B. Singleton, Nicholas W. Wood. Imputation of sequence variants for identification of genetic risks for Parkinson's disease: A meta-analysis of genome-wide association studies. The Lancet. 2010 Dec 31; 377:641-649. doi: 10.1016/S0140-6736(10)62345-8
Simon-Sanchez J, Schulte C, Bras JM, Sharma M, Gibbs JR, …, Gasser T. Genome-wide association study reveals genetic risk underlying Parkinson's disease. Nat Genet. 2009 Jan 01; 41:1308-12. doi: 10.1038/ng.487
Zimprich A, Biskup S, Leitner P, Lichtner P, Farrer M, Lincoln S, Kachergus J, Hulihan M, Uitti RJ, Calne DB, Stoessl AJ, Pfeiffer RF, Patenge N, Carbajal IC, Vieregge P, Asmus F, Müller-Myhsok B, Dickson DW, Meitinger T, Strom TM, Wszolek ZK, Gasser T. Mutations in LRRK2 cause autosomal-dominant parkinsonism with pleomorphic pathology. Neuron. 2004 Nov 18; 44:601-7. doi: 10.1016/j.neuron.2004.11.005
Zimprich A, Grabowski M, Asmus F, Naumann M, Berg D, Bertram M, Scheidtmann K, Kern P, Winkelmann J, Müller-Myhsok B, Riedel L, Bauer M, Müller T, Castro M, Meitinger T, Strom TM, Gasser T. Mutations in the gene encoding epsilon-sarcoglycan cause myoclonus-dystonia syndrome. Nat Genet. 2001 Sep 01; 29:66-9. doi: 10.1038/ng709

Mehr dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.