DZNE Patient Advisory Board

The aim of the DZNE Patient Advisory Board is to promote awareness of disease-related issues that need to be researched and addressed within the DZNE mission. The Advisory Board advises the DZNE Board and DZNE scientists on issues related to the further integration of patients into society and the avoidance of their stigmatization, as well as on health issues that can be improved through medical interventions or care approaches. The board advocates for the cause of neurodegenerative diseases and DZNE research to the public, policy makers and the media. The goal is to integrate the patient voice into core research activities and to work together to increase society's awareness of all issues related to neurodegenerative diseases. The Board is composed of affected individuals and representatives of patient organizations, elects its own chairperson, and meets with the DZNE Board at least twice a year. The Board is supported by the DZNE in all necessary functions.

 

 

Dr. Jörg Karenfort is a lawyer and partner in an international law firm. He founded the YUVEDO Foundation together with entrepreneur Jens Greve in response to his diagnosis of Parkinson's disease. In doing so, he wants to make his contribution to further and more targeted research and better care for people with Parkinson's and other neurodegenerative diseases. For him, research into the causes, especially with a with focus on possible environmental influences or climate change, the consistent use of patient data and new technologies, and the right incentive structures for researchers and pharmaceutical companies play an essential role.

further links:
YUVEDO Foundation

 

 

Helga Rohra is an interpreter and was diagnosed with Lewy body dementia 12 years ago. Immediately after the diagnosis, her commitment to dementia began - nationally and internationally.
She was the first patient with dementia on the board of an Alzheimer Society in Germany, is chair and founding member of EWGPWD (European Working Group of People With Dementia) Brussels / Luxembourg under the umbrella organization Alzheimer Europe, is a member of the Expert Advisory Board of WHO - Brain Health Unit and has published several books on dementia. She is also active online through her website trotzdem.org.

 

 

Monika Kaus has been actively involved with the topic of Alzheimer's since her mother became ill in the 1990s and was diagnosed with Alzheimer's in 2000. Since 1999, Monika Kaus has been a member of the Alzheimer Society Wiesbaden, where she was an honorary board member from 2005 to 2009. Since 2006 she supports the umbrella organization of the German Alzheimer Society as treasurer, since 2015 she is also the first chairwoman there. Furthermore, Monika Kaus is a founding member of the Dementia Forum of the city of Wiesbaden and is active in two working groups there, "Public Relations" and "Care".

 

 

Dirk Schwier is a project manager for development projects and a member of the municipal council of a small town. He is married and the father of two children. Since his family is affected by the familial, hereditary form of early Alzheimer's disease (EOAD) and his father was a proven gene carrier, he signed up as a participant for the DIAN study.
As one of 3 children, he has followed his father's dementia for over 11 years and knows how the image of a loved one living next to you slowly fades and becomes blurred. Dirk Schwier is certain: The goal must be to support the lives of patients and relatives in such a way that a dignified and good life with dementia is possible in the midst of our society....

further links:
DIAN-Studie

 

Direct contact to the DZNE Patient Advisory Board via email:  patientenbeirat@dzne.de

 

Welcome to our website, here you can inform yourself basically cookie-free.

We would be pleased if you would allow a cookie to be set for analysis purposes in order to optimise our provided information. All data are pseudonymous and are only used by the DZNE. We deliberately avoid third-party cookies. You can deselect this setting at any time here.

Your browser allows the setting of cookies:

DZNE-Patientenbeirat

Ziel des DZNE-Patientenbeirats ist es, das Bewusstsein für krankheitsbedingte Probleme zu fördern, die im Rahmen der DZNE-Mission erforscht und bearbeitet werden müssen. Der Beirat berät den DZNE-Vorstand und die DZNE-Wissenschaftler in Fragen der weiteren Integration von Patienten in die Gesellschaft und der Vermeidung ihrer Stigmatisierung sowie in Gesundheitsfragen, die durch medizinische Interventionen oder Versorgungsansätze verbessert werden können. Der Vorstand setzt sich in der Öffentlichkeit, bei politischen Entscheidungsträgern und in den Medien für die Sache der neurodegenerativen Erkrankungen und der DZNE-Forschung ein. Ziel ist es, die Stimme der Patienten in die Kernaktivitäten der Forschung zu integrieren und gemeinsam auf eine stärkere Sensibilisierung der Gesellschaft für alle Themen rund um neurodegenerative Erkrankungen hinzuarbeiten. Der Beirat setzt sich aus Betroffenen und Vertretern von Patientenorganisationen zusammen, wählt einen eigenen Vorsitzenden und trifft sich mindestens zweimal im Jahr mit dem DZNE-Vorstand. Das Board wird vom DZNE in allen notwendigen Funktionen unterstützt.

 

 

Dr. Jörg Karenfort ist Rechtsanwalt und Partner einer internationalen Anwaltskanzlei. Er hat als Antwort auf die Diagnose Parkinson zusammen mit dem Unternehmer Jens Greve die YUVEDO Foundation gegründet. Er will damit seinen Beitrag für mehr und gezieltere Forschung und eine bessere Versorgung von Menschen mit Parkinson und anderen neurodegenerativen Erkrankungen leisten. Dabei spielen für ihn die Erforschung der Ursachen, insbesondere mit Blick auf etwaige Umwelteinflüsse oder den Klimawandel, die konsequente Nutzung von Patientendaten und neuen Technologien sowie die richtigen Anreizstrukturen für die Forscher und Pharmaunternehmen eine wesentliche Rolle.

weiterführende Links:
YUVEDO Foundation

 

 

Helga Rohra ist Dolmetscherin und wurde vor 12 Jahren mit der Lewy-Körper-Demenz diagnostiziert. Direkt nach der Diagnose begann ihr Engagement für Demenz - national und international.
Sie war die erste Patientin mit Demenz im Vorstand einer Alzheimer Gesellschaft in Deutschland, ist Vorsitzende und Gründungsmitglied der EWGPWD (European Working Group of People With Dementia) Brüssel / Luxemburg unter dem Dachverband Alzheimer Europe, ist Mitglied im Expertenbeirat der WHO – Brain Health Unit und hat mehrere Bücher zum Thema Demenz herausgebracht. Über ihre Website trotzdem.org ist sie auch online tätig.

 

 

Monika Kaus beschäftigt sich aktiv mit dem Thema Alzheimer seitdem ihre Mutter in den 90er Jahren erkrankte und im Jahr 2000 die Diagnose Alzheimer bekam. Seit 1999 ist Monika Kaus Mitglied der Alzheimer Gesellschaft Wiesbaden und war dort in den Jahren 2005 – 2009 als ehrenamtliches Vorstandsmitglied tätig. Seit 2006 unterstützt sie den Dachverband der Deutschen Alzheimer Gesellschaft als Schatzmeisterin, seit 2015 ist sie dort zudem erste Vorsitzende. Des Weiteren ist Monika Kaus Gründungsmitglied im Forum Demenz der Stadt Wiesbaden und dort in zwei Arbeitsgruppen „AG Öffentlichkeitsarbeit“ und „AG Pflege“ aktiv.  


 

Dirk Schwier ist Projektleiter für Entwicklungsprojekte und im Gemeinderat einer Kleinstadt. Er ist verheiratet und Vater von zwei Kindern. Da seine Familie von der familiären, erblichen Form der frühen Alzheimererkrankung (EOAD) betroffen ist und sein Vater nachweislich Genträger war, hat er sich als Teilnehmer für die DIAN-Studie gemeldet.
Als eines von 3 Kindern hat er die Demenzerkrankung seines Vaters über 11 Jahre lang begleitet und weiß, wie das Bild eines geliebten Menschen, der neben einem lebt, langsam verblasst und unscharf wird. Dirk Schwier ist sich sicher: Ziel muss es sein, das Leben von Patienten und Angehörigen so zu unterstützen, dass ein würdiges und gutes Leben mit Demenz in der Mitte unserer Gesellschaft möglich ist..

weiterführende Links:
DIAN-Studie

 

Direkter Kontakt zum DZNE-Patientenbeirat per E-Mail über:  patientenbeirat@dzne.de

 

Willkommen auf unserer Webseite, informieren Sie sich hier grundsätzlich cookie-frei.

Wir würden uns freuen, wenn Sie für die Optimierung unseres Informationsangebots ein Cookie zu Analysezwecken zulassen. Alle Daten sind pseudonym und werden nur durch das DZNE verwendet. Wir verzichten bewusst auf Drittanbieter-Cookies. Diese Einstellung können Sie jederzeit hier ändern.

Ihr Browser erlaubt das Setzen von Cookies: