TV-Dokumentation über Demenz
Mit Beteiligung von Fachleuten des DZNE
Bonn, 3. November 2025. Nach Schätzungen haben rund 1,8 Millionen Menschen hierzulande Demenz. Um sie und um die Forschung nach Ursachen, Therapien und Möglichkeiten der Prävention dreht sich die zweiteilige ARD-Dokumentation „Hirschhausen und das große Vergessen“. Der bekannte Wissenschaftsjournalist und TV-Moderator Eckart von Hirschhausen kommt darin mit Menschen mit Demenz ins Gespräch, lässt sein eigenes Demenzrisiko überprüfen, trifft „Super-Ager“ und Fachleute aus der Forschung. Gedreht wurde unter anderem am DZNE in Bonn und Magdeburg.
Beide Teile gibt es in der ARD-Mediathek und Teil 1 zusätzlich am 3. November im Ersten. Die anschließende Talkshow „Hart aber fair“ (Motto „Notfall Pflege: Wer sorgt für ein Altern in Würde?“) wird das Thema Demenz ebenfalls aufgreifen.