Handbuch „Demografie der Demenz“ von Professor Doblhammer-Reiter erschienen

Bonn/Rostock, 29. März 2012. Im Huber Verlag, Bern, erscheint das neue Buch von Prof. Gabriele Doblhammer-Reiter, Gruppenleiterin am DZNE und Lehrstuhlinhaberin für Empirische Sozialforschung und Demographie an der Universität Rostock, mit dem Titel „Demografie der Demenz“. Auch ihre Co-Autorinnen Anne Schulz, Juliane Steinberg und Uta Ziegler sind Wissenschaftlerinnen des DZNE-Standorts Rostock/Greifswald. Gemeinsam forschen sie unter anderem an der Alterung der Bevölkerung und den daraus folgenden Auswirkungen auf die Bevölkerung.

„Es gibt eine ganze Reihe von Büchern über Demenz und die Epidemiologie von Demenz. Literatur über die Demographie von Demenz ist hingegen seltener. Mit diesem Buch möchten wir einen Überblick über Demenz im demographischen Kontext geben: Warum ist Demenz so bedeutend angesichts der zunehmenden Lebenserwartung und der weltweiten Alterung der Bevölkerung? Wie hat sich die Gesundheit in den letzten Jahrzehnten generell entwickelt und was können wir von diesen Trends hinsichtlich der Demenz lernen?“, erklärt Doblhammer-Reiter.

Das Handbuch zeigt auf, welche demografischen Hintergründe die Entwicklung der Demenz in der Vergangenheit beeinflusst haben und welche sie in Zukunft prägen werden. Darüber hinaus beschreiben und diskutieren die Autorinnen Daten für die Analyse der Prävalenz und Inzidenz von Demenz sowie Risikofaktoren für Deutschland und auf internationaler Ebene. Prognosen der Zahl der Demenzpatienten und der Kosten der Demenz zeigen zudem mögliche Zukunftsszenarien auf. Außerdem werden Konsequenzen diskutiert, die die zunehmende Zahl der Demenzerkrankten für die sozialen Sicherungssysteme, die Pflegeformen und die betroffenen Familien haben können.

Das Buch, das fachübergreifend wichtige Grundlagen zum Verstehen des Auftretens von Demenzen zusammenfasst und Grundlagen zur Planung zukünftiger Versorgungssysteme enthält, wendet sich an Leserinnen und Leser unterschiedlicher Disziplinen.

Verlag: Huber, Bern
ISBN-10: 3456850506