Gerd Kempermanns Buch über Neue Nervenzellen im erwachsenen Gehirn ist das Medical Book of the Year 2011 der British Medical Association

Dresden, 29. September 2011. Das Buch „Adult Neurogenesis 2“ des Professors am DFG-Forschungszentrum für Regenerative Therapien Dresden – Exzellenzcluster (CRTD) und Sprecher des Standort Dresden am Deutschen Zentrum für Neurodegenerative Erkrankungen (DZNE), Gerd Kempermann, ist unter 700 vorgeschlagenen Büchern mit dem Titel „Medical Book of the Year 2011“ der British Medical Association (BMA) ausgezeichnet worden. Die BMA ist die bedeutendste medizinische Fachgesellschaft in Großbritannien.

„Das ausgezeichnete Buch ist sehr umfangreich, up-to-date und vor allem nützlich für diejenigen, die an dem Thema des erwachsenen Gehirn interessiert sind“, begründete die Jury vergangenen Mittwoch in London bei der Preisverleihung die Wahl. Beeindruckend sei auch die exzellente formale Struktur des Buches, da Schlüsselsätze kompakt den jeweiligen Abschnitt zusammenfassen.

Gerd Kempermann arbeitet seit 2007 am CRTD als Professor für genomische Grundlagen der Regeneration. Zusätzlich ist er seit 2009 auch der Sprecher am Dresdner Standort des DZNE. Sein interdisziplinär aufgebautes Team entwickelt innovative Strategien für erfolgreiches Altern und zur Prävention und Kompensation bei Demenzen.

Das ausgezeichnete Buch
Gerd Kempermann: Adult Neurogenisis 2
2nd edition Oxford University Press 2010
ISBN 9780199729692