COEN – Die internationale Forschungsinitiative geht online

Im Juni 2010 haben Wissenschaftler des DZNE, des Canadian Institutes of Health Research (CIHR) und des Medical Research Council (MRC, Großbritannien) die „Centers of Excellence in Neurodegeneration" (COEN) ins Leben gerufen. Jetzt hat die Initiative ihre eigene Homepage bekommen. Unter www.coen.org erhalten Sie Informationen zur Initiative und zu den Partnern.

COEN ist eine gemeinsame Initiative, die einen neuen Rahmen für die Durchführung von internationalen Forschungsprojekten auf dem Gebiet der neurodegenerativen Erkrankungen schaffen soll. Das Ziel des Netzwerkes ist es, wissenschaftliche Fragen zu identifizieren, die für die Weiterentwicklung des Feldes entscheidend sind und entsprechende Forschungsvorhaben auszuschreiben und zu finanzieren. Darüber hinaus soll COEN Investitionen durch Industrie und andere Partner anziehen und eine Plattform für qualitativ hochwertige Ausbildung bieten. Die "Centers of Excellence" sind Forschungsinstitutionen, die durch die Förderpartner definiert werden. Neben den Gründungsmitgliedern sind im Oktober vergangenes Jahr drei weitere Förderpartner der Initiative beigetreten: das Vlaams Instituut foor Biotechnologie (VIB Flandern, Belgien), das Health Research Board (Irland), und das Ministero della Salute (Italien).

Ein erstes Ziel der COEN-Initiative wird sein, kooperative Forschungsprojekte der teilnehmenden "Centers of Excellence" zu fördern, die sich mit den Themenbereichen neue Tiermodelle, Biomarker, standardisierte bildgebende Verfahren zur Analyse des Gehirns und klinischen Studien befassen.