ChemDiv, Torrey Pines Investment und DZNE geben Forschungszusammenarbeit bekannt

San Diego, USA, 17. Oktober 2016. Das DZNE, ChemDiv und Torrey Pines Investment gaben heute gemeinsam die Vereinbarung zu einer Forschungs- und Entwicklungspartnerschaft bekannt. In dieser Kooperation sollen Signalwege und molekulare Mechanismen untersucht werden, die sowohl neurologischen Erkrankungen als auch einem gesunden Hirn zugrunde liegen.

Dabei wird das DZNE als Forschungseinrichtung der Helmholtz-Gemeinschaft mit ChemDiv und Torrey Pines an mehreren gemeinsamen Projekten zusammenarbeiten. Ziel ist, Technologien schnell zu vermarkten, die von Wissenschaftlern des DZNE entwickelt wurden. Zu diesem Zweck werden die Kapazitäten von ChemDiv in der Entwicklung chemischer und pharmazeutischer Wirkstoffe sowie die wissenschaftliche Expertise des DZNE zur Erforschung verschiedener Hirnerkrankungen gebündelt. Letztlich sollen dadurch innovative, präventive und therapeutische Ansätze zur Therapie von neurodegenerativen Erkrankungen entwickelt werden. Torrey Pines Investment wird Finanz- und Netzwerkressourcen zur Unterstützung vorkommerzieller Forschung sowie Frühphasen-Venture-Investitionen in die Entwicklung von Gehirnmedikamenten bis hin zur klinischen Phase bereitstellen. Diese können dann im weiten Rahmen der Kooperation eingesetzt werden.

„Ich bin überzeugt, dass die Wissenschaftler von ChemDiv mit den DZNE-Forschern die gleichen wesentlichen Werte und das gleiche Engagement in der öffentlich-privaten Partnerschaft teilen. ChemDiv, fokussiert auf einen kommerziellen Forschungs- und Entwicklungsansatz, kombiniert mit der hervorragenden Expertise des DZNE in der Grundlagen- und klinischen Forschung, wird eine reich gefüllte Innovationspipeline hervorbringen. Diese ermöglicht uns dann, neue therapeutische Ansätze zur Diagnose und Behandlung neurodegenerativer Erkrankungen zu entwickeln“, erklärte Ronald Demuth, Generaldirektor von ChemDiv.

„Torrey Pines Investment freut sich, die Projekte im Rahmen der Zusammenarbeit in ihrer Frühphase zu unterstützen und ihre kommerzielle Eignung für eine größere Investorengemeinde prüfen zu können. Gemeinsam mit der Forschung und der Industrie können die Investoren dazu beitragen, diese Chance erfolgreich zu nutzen“, fügte Nikolay Savchuk, geschäftsführender Gesellschafter von Torrey Pines Investment, hinzu.

„Die Zusammenarbeit mit ChemDiv und Torrey Pines eröffnet dem DZNE neue Möglichkeiten, um wissenschaftliche Innovationen im Sinne der Patienten und der Gesellschaft weiter entwickeln und überführen zu können. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit professionellen Partnern mit komplementären Technologien und Expertisen“, erklärte Prof. Pierluigi Nicotera, wissenschaftlicher Direktor und Vorstandsvorsitzender des DZNE.

Das DZNE implementiert bereits translationale Forschungsansätze, um die Fachkenntnisse seiner multidisziplinären Partner nutzen zu können. Die neue Partnerschaft mit ChemDiv und Torrey Pines Investment wird allen Parteien die Möglichkeit bieten, sich gegenseitig mit Ressourcen und Kapazitäten zu unterstützen.