Alzheimer: Dem Gedächtnis auf der Spur

Podiumsdiskussion und Vorträge zum Thema, Verleihung des Inge und Fritz-Kleekamm-Forschungspreis der Alzheimer Stiftung Göttingen

Datum: Freitag, 21. September 2012, 18.30 – 21.00 Uhr
Veranstaltungsort: Historische Sternwarte, Geismar Landstr. 11, 37083 Göttingen

Einladung:
Sehr geehrte Damen und Herren,

der 21. September ist Welt-Alzheimertag.
An diesem Tag möchte Sie der Standort Göttingen des Deutschen Zentrums für Neurodegenerative Erkrankungen (DZNE) zusammen mit der Universitätsmedizin Göttingen (UMG) zu einer Abendveranstaltung in die historische Sternwarte Göttingen einladen. Auf dem Programm stehen ein Vortrag zum aktuellen Stand der Forschung auf dem Gebiet der Alzheimer Erkrankung sowie eine Podiumsdiskussion zum Thema. Sie können Ihre Fragen direkt an die Experten in der Runde stellen.
Wir freuen uns auf die diesjährige Verleihung des Inge und Fritz-Kleekamm-Forschungspreises der Alzheimer Stiftung Göttingen. Der Preis in Höhe von 5.000€ wird an Wissenschaftler für herausragende Arbeiten mit wegweisenden Ergebnissen in der Alzheimer-Forschung verliehen, die ihren Forschungsschwerpunkt in Göttingen haben.
Zum Ausklang des Abends laden wir Sie herzlich zu einem kleinen Umtrunk ein.

André Fischer, Standortsprecher DZNE Göttingen

weitere Informationen:
Stellen Sie sich vor, Sie verlieren bei vollem Bewusstsein Ihr Gedächtnis und entgleiten in eine Welt des Vergessens – eine höchst traumatische Erfahrung, verheerend und nicht heilbar. Allein in Deutschland erleiden 1,2 Millionen Menschen dieses Schicksal und jährlich kommen 200.000 neue Erkrankungen hinzu. Angesichts der schnell steigenden Zahl der Alzheimerkranken und einer immer älter werdenden Weltbevölkerung besteht ein dringender Bedarf, diese unaufgeklärte Demenz besser zu verstehen und bessere Diagnoseverfahren und Therapien zu entwickeln. Was können wir heute tun, um das Leiden der Betroffenen und ihres Umfelds zu lindern? Bestehen Chancen, den Krankheitsverlauf aufzuhalten oder umzukehren? Ist unser Gesundheitssystem den sich stellenden Herausforderungen gewachsen? Diesen und Ihren weiteren Fragen werden wir an diesem Abend nachgehen, dazu finden Sie ein mit ausgezeichneten Experten besetztes Podium vor.

„Zusammen leben“ lautet das Motto des diesjährigen Welt-Alzheimertages. Wir möchten ergänzen „und zusammen forschen“. Das bundesweit mit den verschiedenen Standorten in Berlin, Bonn, Dresden, Göttingen, Magdeburg, München, Rostock/Greifswald, Tübingen und Witten vertretene DZNE verfolgt einen integrierten Forschungsansatz und kombiniert Grundlagen- und klinische Forschung sowie Pflegeforschung. Sein starkes interdisziplinäres Netzwerk nutzt die Expertise, die an den einzelnen Standorten vorhanden ist. Der Fokus am Standort Göttingen liegt darin, die Mechanismen zu verstehen, die zu neurodegenerativen Erkrankungen wie Morbus Alzheimer führen.

Darauf basierend wird das DZNE Göttingen die Entwicklung von Biomarkern und neuen therapeutischen Ansätzen für demenzielle Erkrankungen vorantreiben. Dies erfolgt in Göttingen in enger Zusammenarbeit mit dem hier vorhandenen und langjährig gewachsenen hervorragenden Umfeld. So wird das DZNE gemeinsam mit der UMG im Jahre 2014 ein neues Forschungsgebäude beziehen.

Der Inge und Fritz-Kleekamm-Forschungspreis ist von der Alzheimer Stiftung Göttingen gestiftet und wird von der UMG ausgeschrieben. Er geht an Wissenschaftler, die auf dem Gebiet der Alzheimer-Erkrankung in Göttingen forschen.

Programm:
18:30 Uhr Registrierung

18:45 Uhr Begrüßung
Grußworte von Prof. Dr. Hiltraud Casper-Hehne, Vizepäsidentin der Georg-August-Universität und Prof. Dr. André Fischer

18:50 Uhr Vorträge
Prof. Dr. André Fischer, Abt.Psychiatrie und Psychotherapie der UMG und Sprecher des DZNE Standort Göttingen: „Einführung“
PD Dr. Anja Schneider, Gedächtnisambulanz, Abt. Psychiatrie und Psychotherapie der UMG und Leitung der AG Klinische Wissenschaften des DZNE Göttingen: „Diagnostik, Therapie und neue Forschungsansätze bei der Alzheimerdemenz“

19:30 Uhr Podiumsdiskussion mit
Prof. Dr. André Fischer
PD Dr. Anja Schneider
Dr. Bernhard Holle, AG Versorgungsstrukturen, DZNE Witten
Prof. Dr. Thomas Bayer, UMG und Beirat der Alzheimer Forschung Initiative e. V.
Helga Abel, pflegende Angehörige
Moderation: Sybille Bertram

20:15 Uhr Ansprache
Prof. Dr. M.P. Schön in Vertretung von Prof. Dr. H.K. Kroemer, UMG

20:30 Uhr Preisverleihung

20:45 Uhr Get-Together und Ausklang bei einem Imbiss und Umtrunk

Anmeldung:
Die Teilnahme ist kostenlos! Bitte geben Sie uns bis spätestens zum 14.09.2012 Bescheid, ob Sie an der Veranstaltung teilnehmen können. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Anmeldung/Infos:
Deutsches Zentrum für Neurodegenerative Erkrankungen e. V. (DZNE)
Standort Göttingen, c/ o ENI-G
Grisebachstr. 5, 37077 Göttingen