Virtuelle Realität gegen das Vergessen

Ein Kernkompetenztraining zur selbstständigen Prävention von Zuhause

Um dem kognitiven Abbau während des gesunden Alterungsprozesses vorzubeugen, sind wissenschaftliche Trainingsansätze erforderlich, die auch selbstständig von Zuhause durchgeführt werden können. In unserer Forschung haben wir den Schwerpunkt auf kognitives Training der selektiven Aufmerksamkeit gelegt und waren in der Lage, ferne Transfereffekte auf das Arbeitsgedächtnis und andere alltagsrelevante Funktionen, wie bspw. auf die Entscheidungsfindung, nachzuweisen. Um diese Ergebnisse mit dem Ziel zu vereinen, Präventionstraining von Zuhause zu ermöglichen, führen wir eine Trainingsstudie in einer virtuellen Realität (VR) durch.

Wir interessieren uns für die fernen Transfereffekte auf das Gedächtnis, die Aufmerksamkeit, Exekutivfunktionen und Alltagsleistungen in realistischen Testumgebungen. Eine Evaluations-Trainingsstudie soll weitere Erkenntnisse dieser Transfereffekte liefern, um das Training in der VR zu optimieren.

Das Projekt „Virtuelle Realität gegen das Vergessen – ein Kernkompetenztraining zur selbstständigen Prävention von Zuhause“ wird vom Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) im Verbundprojekt Autonomie im Alter (AiA) für drei Jahre gefördert.

Das Projekt wird geleitet von Dr. Marlen Schmicker (principal investigator) und koordiniert von Inga Menze, MSc.



Schlüsselpublikationen

  • Schmicker M, Menze I, Schneider C, Taubert M, Zaehle T, Mueller NG. (2021). Making the rich richer: Frontoparietal tDCS enhances transfer effects of a single-session distractor inhibition training on working memory in high capacity individuals but reduces them in low capacity individuals. Neuroimage. 2021 Jul 29;242:118438. doi: 10.1016/j.neuroimage.2021.118438. Epub ahead of print. PMID: 34332042.
  • Schmicker, M., Schwefel, M., Vellage, A. K., & Müller, N. G. (2016). Training of attentional filtering, but not of memory storage, enhances working memory efficiency by strengthening the neuronal gatekeeper network. Journal of cognitive neuroscience, 28(4), 636-642.
  • Schmicker, M., Müller, P., Schwefel, M., & Müller, N. G. (2017). Attentional Filter Training but Not Memory Training Improves Decision-Making. Frontiers in human neuroscience, 11, 138.
  • Schmicker, M., & Müller, N. G. (2018). Age-dependent enhancement of advantageous decisions in the Iowa Gambling Task after Training Selective Attention. Psychological Applications and Trends, 369.
  • Rumpf, U., Menze, I., Mueller, N. G., & Schmicker, M. (2019). Investigating the potential role of ecological validity on change-detection memory tasks and distractor processing in younger and older adults. Frontiers in Psychology, 10, 1046.


Gefördert durch

Willkommen auf unserer Webseite, informieren Sie sich hier grundsätzlich cookie-frei.

Wir würden uns freuen, wenn Sie für die Optimierung unseres Informationsangebots ein Cookie zu Analysezwecken zulassen. Alle Daten sind pseudonym und werden nur durch das DZNE verwendet. Wir verzichten bewusst auf Drittanbieter-Cookies. Diese Einstellung können Sie jederzeit hier ändern.

Ihr Browser erlaubt das Setzen von Cookies: