Plan:D - Demenzfreundliche Architektur, Stadträume und Lebensorte
Hintergrund und Fragestellung
Das Deutsche Zentrum für Neurodegenerative Erkrankungen e. V. (DZNE) in Witten erforscht, wie gebaute Räume (z. B. Architektur, Stadträume und Lebensorte für Menschen mit Demenz) demenzfreundlich gestaltet und geplant werden können. Aber:
- Was bedeutet das eigentlich: demenzfreundlicher Raum?
- Gibt es überhaupt einen Bedarf? Wenn ja, wie sieht dieser aus?
- Und welche Kriterien folgen daraus für den Entwurf und für die Raumplanung?
Dies untersuchen wir in der Studie „Plan:D“.
Wir führen Interviews mit Expertinnen und Experten durch, die in Entwurfs-, Planungs-, oder Gestaltungs-Prozesse zum Thema demenzfreundlicher gebauter Raum eingebunden sind und die bereits Erfahrung mit einem konkreten Raum-Planungsprojekt für Menschen mit Demenz haben, unabhängig davon, ob das Projekt tatsächlich realisiert wurde.
Status des Projekts
Die Datenauswertung wurde im Juli 2025 abgeschlossen. Derzeit findet die Datensynthese und Vorbereitung der Publikation statt. Basierend auf 17 Experteninterviews und 3 Co-Research Sitzungen mit Menschen mit Demenz erforschte PLAN:D, welche Annahmen Planungsbeteiligte über Demenz haben. Zudem untersuchen wir Planungskriterien, Ressourcen und Herausforderungen in der Planungspraxis. Wir danken allen teilnehmenden Expertinnen und Experten der Planung für Ihre Unterstützung.
Studienteam
Dr. Saskia Kuliga
PostDoc
58453 Witten
- Telefon: +49 2302 926-245
- E-Mail: saskia.kuliga(at)dzne.de